TV Jahn 1891 Sinn e.V.
 

Archiv 2022

Berichte und Informationen aus 2022

Besinnliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

(16.12.2022) Das Jahr neigt sich dem Ende und auch in diesem Jahr gab es einschneidende Ereignisse, die sich auch bis zu unserem kleinen Verein durchschlagen. Corona ist (fast) vorbei und in unserem Turn- und Sportbetrieb ist hier die Normalität wieder eingetreten. Dafür sorgen wir uns um den Konflikt in der Ukraine, mit allen Folgen für uns und die Welt. Die Flüchtlinge wurden gerne in die Sportgruppen aufgenommen. Auch wenn es manche Sprachbarriere gab, so war die Integration sehr schnell möglich. Gerade Kinder sind da völlig unkompliziert.
Die Sorge um die Energiepreise beschäftigt den Vorstand sehr. Die Jahnturnhalle wird mit Gas beheizt, die Deckenstrahlerheizung ist auf dem neuesten Stand, verbraucht aber trotzdem wegen der Hallengröße immens viel Gas. Unser Heizungsteam hat die Hallentemperatur an den Sportbetrieb angepasst, Yoga braucht mehr Wärme, Skigymnastik weniger. Es hat anfangs natürlich Probleme gegeben, da die Regelung bei wechselnden Außentemperaturen äußerst kompliziert ist. Wir können aber die warmen Duschen für alle Sportler in der Jahnturnhalle aufrecht erhalten. Unser Technikteam hat inzwischen eine kleine Fotovoltaikanlage installiert, die uns einen Teil der Grundlast aufnehmen soll. Leider ist das Schieferdach der Jahnturnhalle nicht für eine große Anlage geeignet, aber, je nach Entwcklung der Energiepreise, könnte es doch zu einer Alternative werden.
Im Eingangsbereich wird die Not-Ausgangstür in Kürze durch eine neue, gut isolierte Tür ersetzt. Gleiches wird noch mit der Schwingtür erfolgen, diese Investition mussten wir verschieben.
Der Sportbetrieb in der Jahnturnhalle läuft sehr gut. Wir haben 3 Kinderturngruppen, 2 Kindertanzgruppen und 1 Eltern-Kind-Turngruppe, 2 Yogagruppen, 2 Rehagruppen, 3 Tischtennisgruppen, eine für Kinder und Jugendliche. Für Brigitte Wege, unsere langjährige Übungsleiterin für Rückenschule und Frauengymnastik, hat Barbara Freischlad die Gruppe mit großer Beteiligung übernommen. Die Skigymnastikgruppe platzt aus den Nähten, Gabi macht einfach ein tolles Training.
Unser Open-Air-Konzert mit "Green-Yellow-Lipstick" wurde wegen des schlechten Wetters in die Jahnturnhalle verlegt und war eine tolle Veranstaltung. Hier wünschen wir uns in Zukunft noch mehr Besucher.
Der Barbara Markt, endlich nach 2 Jahren wieder, was soll man sagen, es war einfach nur schön. Viele tolle entspannte Gäste, ein tolles Helferteam und knackige Kälte, bei der der edle Apfelwein noch besser geschmeckt hat.
Die Vorstandsarbeit war geprägt von den Energiefragen, wir haben anderweitige Investitionen erst mal verschoben, bis klar ist, welche Kosten tatsächlich auf den TV Jahn vorkommen. Bei der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder für eine Beitragserhöhung gestimmt, die im kommenden Jahr die Mehrbelastungen etwas abfedert. Gleichwohl sind weitere Veranstaltungen notwendig, die zusätzliche Einnahmen für den TV Jahn generieren.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, Übungsleitern, Helfern, Kursteilnehmer und Freunden des TV Jahn für die tolle Zusammenarbeit und wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit im neuen Jahr und dass wir alle wieder Frieden bekommen.

TV Senior Wolfgang Betz siegt auch in Braunshardt

(08.12.2022) Braunshardt liegt in Südhessen und ist ein Stadtteil von Weiterstadt. An dem dortigen Adventslauf über 5000 Meter nahm der Sinner Leichtathlet Wolfgang Betz teil.
Er wurde in der Altersklasse M75 wieder einmal Sieger und zwar mit einem Vorsprung von über 5 Minuten zu dem Zweitplatzierten.
Unser Bild zeigt Wolfgang (rechts) mit Ernst Ludwig Vorname von TSV Wolfskehlen.
Wer einmal, wie Wolfgang, ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen möchte, ist herzlich zum Lauftraining des TV Jahn eingeladen. Man trifft sich jeden Sonntag um 10:00 Uhr am ehemaligen Schlagbaum unterhalb des ehemaligen Westerwaldblickes.

Der Nikolaus beim TV Jahn

(05.12.+06.12.+07.12.2022) Die Kindergruppen des TV Jahn, Kinderturnen I , II und III, das Eltern-Kind-Turnen und das Tanzen I + II hatten dieser Tage hochrangigen Besuch. Der Nikolaus selber hat sich die Ehre gegeben, den TV Jahn zu besuchen und den TV Kindern eine Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Für die Kinder gab es auch ein kleines Nikolausgeschenk und die Kinder bedankten sich mit einem Gedicht und einem Lied.

Endlich wieder ... Barbara Markt!

(04.12.2022) Nach 2 Coronajahren nun endlich wieder ein Barbara Markt. Wie sehr haben wir auch diese Veranstaltung vermisst. Der TV Jahn nahm wieder teil und bot heißen Apfelwein und Crepes an.
Danke Allen, die geholfen haben!!

Halloween im Kinderturnen

(31.10.2022) In vielen Hauseingängen stehen aktuell Kürbislaternen mit teils schrecklichen Gesichtern. Es ist Halloween-Zeit, ein Brauch, der bis auf die Zeiten der Kelten zurück geht. Halloween wird vor allem von den Kindern geliebt, die an den Haustüren klingeln und "Süßes oder Saures" erbitten.
Keine Frage also, dass auch im Sinner Turnverein die Kinder Halloween "feiern". Im Kinderturnen wurde ein Hexensuppe gekocht und die Kinder sind wie Fledermäuse durch die Jahnturnhalle gefolgen. Es wurde auf die Burg geklettert und durch das Schloßtor gekrabbelt. Bei allem Grauen wurden dann auch noch Spinnen gesucht.
Die Kinder hatten ihren Spaß. Hier ein paar Impressionen:

Geschwindigkeitsempfehlung vor der Jahnturnhalle

(17.10.2022) Einige unvernüftige Autofahrer nutzen die Bahnhofstraße leider immer wieder als Rennstrecke, obwohl es hier gute Gründe gibt, vorsichtig und langsam zu fahren:
Jahnturnhalle mit Kindersportbetrieb
Ein- und Ausfahrt zum Aldi
Ein- und Ausfahrt Sportplatz
Ein- und Ausfahrt Skateranlage
Bushaltestelle
Fuß- und Überweg zum Bahnhof
Radwegefernverbindung Lahn-Dill-Radweg
Nun hat der TV Jahn ein Hinweisschild aufgestellt und hofft, dass dieses zur Einsicht Vieler beiträgt.


Open-Air am 10. September bei Regen in der Jahnturnhalle

Ja, wir haben den Regen dringend gebraucht. Aber, dass es am Tag des Open-Air Konzertes des TV Jahn so geregnet hat, dass hatten sich die Veranstalter nun doch nicht gewünscht. So sind auch die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung des Sinner Stadtradelns mehr als nass geworden.
Das Open-Air Konzert wurde kurzerhand in die Jahnturnhalle verlegt und das war auch die richtige Entscheidung.
Und so war es zum Träumen als Bettina, Jens und Markus von Green Yellow Lipstick ihre Songs spielten. Den Anfang machte „Sunny“ von Bobby Hebb. Mit vielen weiteren Songs, wie „Dreams“ von Fleetwood Mac und „Jeans on“ von David Dundas begeisterten die Musiker die Zuhörer. Den Abschluss machte „True Colours“ von Cindi Lauper.
Eine tolle Stimmung verzauberte die demnächst 100 Jahre alte Jahnturnhalle, die von den Turnen mit Lichtern und bunter Deko in einen schönen Konzertsaal umgestaltet wurde. Die liebevolle Bewirtung mit leckerem Wein aus Rheinhessen und vielen kleinen Leckereien fand bei allen Zuhörern zufriedene Abnehmer.
Bleibt zu Hoffen, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage dieses schönen Konzertes gibt. Der TV Jahn dankt der Band für diesen tollen Abend.

Kanutour der Ballsportgruppe

(09.08.2022) Bereits zum vierten Male unternahm die Ballsportgruppe des TV Jahn eine Paddeltour auf der Lahn. Die Lahn ist ja kein Wildwasser und daher war den Mannen klar, dass es eine schöne und gemütliche Fahrt wird. Das Wetter spielte an diesem letzten Juliwochenende auch mit und bei strahlendem Sonnenschein wurde auf dem Campingplatz Gräveneck das Lager aufgeschlagen. Hier zeigte sich auchm dass die Truppe inzwischen schon sehr gut eingespielt ist, denn schon bald konnte der Tag bei Gegrilltem und kühlen Getränke ausklingen. Dank der Temperaturen war auch eine Abkühlung in der Lahn willkommen.
Am Samstag ging es früh mit dem Zug nach Leun, dort übernahm die Gruppe einen großen 10 er Mannschaftskanadier. Bald war Löhnberg erreicht, hier gab es eine Mittagsrast im Biergarten. Nun wartete Weilburg mit seinem Schiffstunnel auf die muntere Truppe. Der Schiffstunnel wurde im Jahr 1847 von Adolphus Herzog von Nassau gebaut und hat die Lahnschifffahrt bis nach Gießen ermöglicht. Der Tunnel ist 195 Meter lang und endet in zwei Doppelschleusen. Hier fährt man von der ersten in die zweite Schleuse und überwindet eine Höhe von fast 8 Meter. Nach einer weiteren Schleuse in Kirchhofen erreichten die Paddler am frühen Abend Ihr Quartier nach fast 25 Kilometer in Gräveneck.

Ferienpaß ist Ferienspaß

(27.07.2022) Großen Spaß hatten die Kids bei der Tischtennis Ferienpassaktion des TV Jahn. Nach kleinen Aufwärmspielen gind es dann mit Schläger und Ball zur Sache. Die kleinen Bälle springen nie dahin, wohin sie sollen. Mit Tischtennisplatte und Netz wurde es dann noch etwas schwieriger. Alle waren mit großem Eifer bei der Sache. Wer weiß, ob wir hier nicht einen neuen Timo Boll entdeckt haben? Wer Spaß am Tischtennis gefunden hat, ist zum regelmäßigen Training, jeden Donnerstag von 17:45 – 19:15 Uhr, gerne eingeladen.


Brigitte Wege und Nadine Tempich als Übungsleiterinnen verabschiedet

(27.07.2022) Im Rahmen einer Übungsleiterbesprechung wurden die langjährigen Übungsleiterinnen Brigitte Wege und Nadine Tempich für ihre langjährige Tätigkeit im TV Jahn geehrt und verabschiedet. Brigitte Wege hat vor über 60 Jahren den Übungsleiterschein erworden, damals gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Wilfried Rinker. Seit dieser Zeit ist Sie im Sinner Verein aktiv und hat hier viele Abteilungen betreut. Kinderturnen, Turnen, Rückenschule, Funktionsgymnastik sind nur einige Stationen Ihrer sportlichen Aktivität. Daneben war Sie viele Jahre im Vorstand tätig, hier eine sehr lange Zeit als Oberturnwartin. Brigitte scheidet nun aus Altersgründen aus und hat Ihre Abteilung an Barbara Freischlad übergeben. Nadine Tempich hat vor über 10 Jahren als Übungsleiterhelferin im Kinderturnen des TV Jahn begonnen, dann die Übungsleiterausbildung gemacht und gemeinsam mit Inger Koch die Kinderturnabteilung über viele Jahre geleitet. Gerade in der Coronazeit hat Nadine Tempich gemeinsam mit Inger Koch mit den verschiedensten Angeboten, wie Familiensport und Sportgeschichten den Sportbetrieb und den Kontakt zu Kindern und Eltern aufrecht erhalten. Dieses Programm war so erfolgreich, dass es vom Sportkreis Lahn-Dill mit einem Sonderpreis belohnt wurde. Nadine tritt nun aus beruflichen Gründen etwas kürzer und wird dem TV Jahn hoffentlich in einigen Jahren wieder als Übungsleiterin zur Verfügung stehen. Vorsitzender Wilfried Rinker und Sportwartin Barbara Freischlad würdigten in der Übungsleitersitzung die gute und erfolgreiche Tätigkeit beider Übungsleiterinnen.

Prellball Sommerabschluss

(21.06.2022) Am heissesten Tag des Jahres verbrachten die Prellballer einen gemütlichen Abend im Gutshof Herborn. Fünf von ihnen trotzten der Hitze und machten sich von der Vereinsturnhalle über die Sandwiese auf den Weg zum Gutshof, wo die anderen 20 sie empfingen. Bei leckerem Essen und netten Gesprächen ließen wir den Abend gegen 22.30h ausklingen. Nun geht es in die Sommerpause. Mitte September starten wir wieder den Sportbetrieb in der Turnhalle der neuen Friedensschule in Sinn. Wer Lust hat einmal vorbeizukommen, kann dies gerne dienstags ab 18.30 Uhr tun. Wir sind eine altersgemischte Gruppe von 8 Jahren bis über 80 Jahren, in der auch einige Familien mitspielen (Kinder können in Begleitung ihrer Eltern mittrainieren). Prellball ist eine Mannschaftssportart und zählt zu den Rückschlagspielen.

2. Sieger M75 Greifenstein Berglauf

(11.06.2022) Strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen, Dudelsackpfeifer, viele Zuschauer und eine tolle Organisation. So war kurz zusammen gefasst, der diesjährige Greifenstein Berglauf. Wolfgang Betz vom Lauftreff des TV Jahn und auch Jens Walter nahmen an diesem Wettkampf teil. Beide kamen gemeinsam auf dem Burghof an. Für Wolfgang war es mit der Zeit von 37:34 Minuten der 2. Platz in der Altersklasse M75.
Gemeinsam mit dem Gesamtsieger Getu Feleke, dessen Frau in Sinn wohnt, stellten sich die beiden dem Gruppenfoto.
Mit Melanie Meckel und Christian Heinz haben 2 weitere Sinner am Berglauf teilgenommen. Melanie Meckel hat mit einer Zeit von 38:18 Minuten den 1. Platz der Altersklasse W45 belegt, Christian Heinz wurde in der M20 5. in einer sehr guten Zeit von 29:04 Minuten.

Vorstand fast vollständig wieder gewählt

(29.04.2022) Bei den Vorstandswahlen in der Jahreshauptversammlung am 29. April wurde der Vorstand fast vollständig wieder gewählt. Christina Ulm scheidet als Beisitzerin für Mitgliederverwaltung aus und wird für Ihre 14 jährige Tätigkeit im Vorstand mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Dennis Kögel scheidet als Beisitzer Hausmeister ebenfalls aus dem Vorstand aus. Die Posten Schriftführer und Pressewart konnten trotz großer Bemühungen des "alten" Vorstandes nicht neu besetzt werden. Beide Ämter werden kommisarisch von dem 2. Vorsitzenden und dem Kassenwart übernommen. Neuer Kassenprüfer ist Wilfried Höll.
Der Antrag des Vorstandes für eine Beitragserhöhung ab dem 01.01.2023 um jeweils 1,-- € pro Monat wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.
In seinem Geschäftsbericht ging der 1. Vorsitzende Wilfried Rinker auf das schwierige Jahr unter Corona ein. Dank sehr motivierter Vorstandsmitglieder und Übungsleiter gab es trotz aller Einschränkungen ein umfassendes Sportangebot, in Präsenz und Online.
Maria Drexler wurde für ihre 25 jährige Mitgliedschaft im TV Jahn geehrt.
Kassenwart Ralf Weyel stellte der Versammlung ein umfangreiches Zahlenwerk vor, der TV Jahn steht trotz aller Herausforderungen finanziell noch gut da.
Technikwart Wolfgang Betz konnte der Versammlung einen umfassenden Bericht über die durchgeführten Baumaßnahmen in und an der Jahnturnhalle, die demnächst 100 Jahre alt wird, vorstellen. Diese Eigennleistung haben dem Verein mehrere Tausend Euro eingespart.
Sportwartin Barbara Freischlad berichtete von den Aktivitäten aller Abteilungen, von den vielfältigen Aktionen, so die Familiensportstunde, die sich Übungsleiter und Sportler haben einfallen lassen, damit es auch mit Corona in der Jahnturnhalle weiterging.
Wenig zu berichten hatte Kulturwart Andreas Aul, denn 2021 sind fast alle Veranstaltung ausgefallen. Lediglich das Open-Air-Fest wurde durchgeführt und wird auch im neuen Jahr wieder angeboten.
Bei den Vorstandsneuwahlen unter kompetenter Leitung des Wahlvorstandes Hartmut Schnaubelt wurden bis auf Christina Ulm und Dennis Kögel alle Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt.
Kassenwart Ralf Weyel stellte den Haushaltsplan 2022 der Versammlung vor und verdeutlichte anhand des Zahlenwerkes die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung. Allein die Erhöhung der Gaspreise belasten des TV Jahn mit über 3000,-- € zusätzlich.
Gegen 21:30 Uhr konnte Vorsitzender Wilfried Rinker die Versammlung beschließen.

Willkommen im TV Jahn Sinn

(04.04.2022) Der schwere Konflikt in der Ukraine beeinflusst auch das Sporttreiben im TV Jahn. In diesen Tagen sind einige Flüchtlingskinder ins Kinderturnen gekommen. Der TV Jahn heißt alle Kinder herzlich wollkommen.
Das Wort Willkommen in ukrainisch




Einladung zum Speed-Stacking Weltrekordversuch

(08.11.2022) Sport- oder Speed- Stacking ist eine Einzel- und Teamsportart für jedes Alter, bei der es darum geht, 12 spezielle Becher (Speed Stacks) in vorgegebenen Formationen auf- und wieder abzustapeln.
Mit Bechern Pyramiden stapeln, klingt erst einmal nicht allzu spektakulär - doch das Stapeln fördert spielerisch die Hand-Auge Koordination, Motorik und Geschicklichkeit, Reaktions-geschwindigkeit und Beidhändigkeit - und das Ganze macht auch noch jede Menge Spaß!
Die Abteilung Speed-Stacking des TV Jahn - die "Devil Stackers" - trainiert wöchentlichen, immer donnerstags von 16:30 bis 17:45 Uhr in der Jahn-Turnhalle. Ein Einstieg für Interessierte ist jederzeit möglich - einfach vorbeikommen und mitmachen!
Ein wichtiger Termin steht am Donnerstag den 17. November an.
Am 15., 16. & 17. Nov. 2022 findet wieder der vom Weltverband WSSA (World Sport Stacking Association, USA) organisierte Guinness-Buch Weltrekordversuch „STACK-UP“ statt.
Das Rekordziel lautet:
"Most People Sport Stacking at Multiple Locations."
(Die meisten Menschen, die an mehreren Standorten stapeln)
Gewertet wird jeder Teilnehmer, der an diesem Tag mindestens 30 Minuten lang in einer der gemeldeten Vereins-Gruppen oder Schulen Becher stapelt.
Seit 2006 wird dieses Event durchgeführt und jährlich steigert sich die Zahl der Teilnehmer. 2006 waren es 81.252, 2019 sogar schon über 638.000 Stacker. In diesem Jahr möchten die Speed-Stacker gerne die Rekordmarke von 650.000 Teilnehmern knacken und damit einen neuen Eintrag ins Guinnes Buch erreichen. Bisher haben sich rund 2500 Schulen und Vereine aus aller Welt für den Event angemeldet.
Auch die Devil-Stackers des TV-Jahn 1891 Sinn werden wieder mit dabei sein - und alle Interessenten sind herzlich eingeladen das Team zu unterstützen, mitzumachen und somit den Rekord nach oben zu treiben und Guinness-Weltrekordler zu werden.
Wann & Wo: Do. 17.11.2022 von 16:30 bis 17:45 Uhr in der Jahn-Turnhalle Sinn
Die Teilnahme ist kostenlos, Becher werden gestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Alter und Können spielt keine Rolle. Es geht nicht um Best-Zeiten - dabei sein ist alles.
Speed-Stacking macht eine Menge Spaß und vielleicht entdeckt ihr so eine tolle neue Sportart für euch.
Kontakt: Petra Mittrücker 02772 / 82266

Yoga kennt kein Alter

(02.09.2022).. für Yoga ist man(n) nie zu alt, zu unbeweglich oder unbegabt!
Der TV Jahn bietet einen weiteren Yoga Kurs mit Gaby Lehmann an.
Dieser Kurs findet ab 14. September fortlaufend jeden Mittwoch von 14:45 bis 15:45 Uhr in der Jahnturnhalle statt. Er richtet sich auch an Ältere, die bisher wenig oder keine Erfahrung mit Yoga gemacht haben.
Yoga holt dich da ab, wo du stehst.
Körper, Geist und Seele in Einklang bringen, neues Gleichgewicht finden.
Im Augenblick sein mit sanften und kraftvollen Yogahaltungen, heilsamen Atemübungen und Entspannungselementen.
Diese Yogastunde wird fortlaufend als Kurs angeboten und kostet im Vierteljahr für Mitglieder des TV Jahn 15,-- € und für Nichtmitglieder 30,-- €.
Für Fragen steht Gaby unter Telefon 0163 285 3001 gerne zur Verfügung.
Für eine Schnupperstunde kann man sich auch unter info(at)tv-sinn.de anmelden.

Radtour der Mittwochsturner in Bayreuth

(20.06.2022) Seit 1990 fahren die Mittwochsturner des TV  Jahn über Frohnleichnam Tagestouren in der näheren und weiteren Umgebung. Corona hat es in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich gemacht, das entferntere Ziele besucht wurden. Schon 2020 war eine Tour in der Wagnerstadt Bayreuth geplant und musste immer wieder abgesagt und verschoben werden.
Nachdem Corona nun (fast) vorbei ist, wurde die Kulturhauptstadt in der Fänkischen Schweiz endlich das Ziel der Sinner Radsportler.
Ausgangspunkt war das Hotel Lohmühle direkt am Ufer des Roten Mains. Die erste Tour führte nach Kulmbach, eine Stadt die weniger durch Kultur sondern mehr durch ihre Bierkultur bekannt wurde. Nach einem Besuch dieser schönen Stadt ging es zum Zusammenfluß des Weißen und des Roten Mains. Dort verliert der Main seine Farbe und entwickelt sich langsam zu einem richtigen Fluß. Nach über 80 Kilometer wurde Bayreuth wieder erreicht.
Am nächsten Tag ging es in den Westen zur Kati Bräu in Heckenhof. Die enormen Außentemperaturen machten häufigere Rasten einfach erforderlich.
Auch die Profilierung der Strecken verdeutlichte, warum die Fränkische Schweiz eben die Fränkische Schweiz heißt, auf den ebenfalls über 80 Tageskilometern wurden über 620 Höhenmeter zurück gelegt. Mancher Akku der Mountainbikes kam dann auch an seine Grenze und musste dank mitgeführter Ladegeräte wieder aufgefüllt werden.
Beeindruckend war bei jeder Einkehr die hochwertige Bierkultur, die die Mittwochsturner jeweils mit einem Ständchen für den edlen Spender quittierten.
Am letzten Tag ging es dann bei über 30 Grad in der Sonne in den Süden der Fränkischen Schweiz. Bis nach Pegnitz führte diese Tour. Und auch diese letzte Tagesfahrt kam am Ende über 70 Kilometer und führte mit einigen Schleifen wohlbehalten zurück nach Bayreuth.
Eine tolle Tour, die wieder Lust auf Mehr gemacht hat. Mancher Hintern tat zwar weh und manche Wade hatte auch gelitten, für den Zusammenhalt der Mittwochsturner bei dieser 31. Mehrtagesfahrt war es wieder eine wohltuende Veranstaltung.


Corona News

(29.03.2022) Ab 1. April 2022 gelten auch für den Sport in Hessen neue Regeln. Die Corona-Einschränkungen fallen ab dem 1. April 2022 weg. Die Maskenpflicht in der Jahnturnhalle wird aufgehoben. Da die Infektionszahlen jedoch immer noch sehr hoch sind, empfehlen wir das Tragen einer Maske.

Wir suchen Übungsleiter (*m, w, d)

Für unsere Altersnachfolge und für neue Sportangebote suchen wir Übungsleiter mit und ohne Lizenz.
Du kommst in eine intakte Vereinslandschaft des TV Jahn, mit vereinseigener Sporthalle, weiteren engagierten Übungsleitern und einem sehr aktiven Vorstand.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, unter info(at)tv-sinn.de oder auch telefonisch unter 0163 5752583



Eröffnung der neuen Kletterwand

(06.05.2022) Fleißige Hände waren nötig um die in die Jahre gekommene Kletterwand an der Jahnturnhalle wieder neu zu gestalten. Hunderte Löcher wurden gebohrt, Schwerlastdübel eingeklebt, gestrichen, Platten angebracht und Ränder verblendet. Nach gut 3 Wochen intensiver Arbeit war dann die neue Kletterwand fertig. Sie besteht aus 2 Bahnen, die jeweils 3 Routen bieten. So sind sind 6 Routen mit unterschiedlichem und sich steigernden Schwierigkeitsgrad zu bewältigen..
Am 6. Mai wurde dann die neue Anlage den Vereinsmitgliedern und weiteren Interessierten vorgestellt. Bei Bratwurst und gekühlten Getränken waren es aber dann vor allem die Kinder, die die neuen Routen ausprobiert haben. Aber auch der Sinner Bürgermeister lies es sich nicht nehmen, die Wand zu erklimmen.
Ein schöner Nachmittag bei tollem Wetter und begeisterten Zuschauern.
Wer auch das Top-Rope-Klettern erlernen will, kann dies jeden Freitag ab 16:30 Uhr auf dem Außengelände tun.
Für weitere Impressionen, bitte auf das nachstehende Bild klicken.

Wolfgang Betz belegt den 1. Platz der M75 beim Stadtlauf über 10 Kilometer in Dillenburg

(25.04.2022) Corona bedingt ist der Dillenburger Stadtlauf in den letzten 2 Jahren ausgefallen. Um so größer die Freude, dass diese Veranstaltung nun wieder stattgefunden hat. Auf eine Siegerehrung mit der verbundenen Enge hat man verzichtet, wichtig war aber, dass diese Veranstaltung wieder stattgefunden hat. Vom TV Jahn nahm Wolfgang Betz erneut teil und belegt, dank guter Vorbereitung, den 1. Platz der Männer M75 in einer sehr guten Zeit von 55:53 Minuten. Er war damit nur 24 Sekunden langsamer als beim letzten Lauf vor 3 Jahren, Respekt!!
Laufpartner Jens Walter war mit 55:49 Minuten unwesentlich schneller, hatte aber wegen der Gnade der späteren Geburt nur Platz 7 in der Männer M55.
Wer ebenso gute Ergebnisse erzielen möchte ist herzlich eingeladen zum Lauftreff des TV Jahn, der bei jeder Temperatur und jedem Wetter jeden Sonntag um 10 Uhr am Parkplatz Schlagbaum, der schon lange nicht mehr da ist, unterhalb vom Westerwaldblick, der auch schon lange nicht mehr da ist, stattfindet. Wir drehen gemeinsam eine kleine Runde durch den Sinner Wald und laufen im aeroben Bereich, so dass auch der neuste Tratsch ausgetauscht werden kann. Mir freue sich.

Eröffnung der neuen Kletterwand am 6. Mai ab 17 Uhr

(19.04.2022) Unsere Kletterwand ist leider schon in die Jahre gekommen. Grund genug, hier Hand anzulegen und die Wand farblich und inhaltlich neu zu gestalten. Am 6. Mai wird die Wand fertig gestellt und der TV Jahn wird sie an diesem Tag allen Interessierten zeigen. Jeder, der möchte, kann sich einen Klettergurt anlegen und die Wand besteigen. Gut gesichert über das Top-Rope kann man die gut 8 Meter bis zum Dach ander Außenwand des Jahnturnhalle erklimmen. Arbeit macht Durst und Hunger und so wird an diesem Abend auch etwas für das leibliche Wohl gereicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treff ist das Außengelände an der Jahnturnhalle.

Prellball Gaumeisterschaft

(21.03.2022) Der TV Jahn hat mit der Prellball-Abteilung an den Gaumeisterschaften in Asslar teilgenommen. Unser Bild zeigt die Gruppe. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Terassenüberdachung Außengelände

Ein kleiner weiterer Bauabschnitt wurde beendet. Auf dem Außengelände wurde eine Überdachung eingerichtet. Diese wird noch ergänzt mit Sitzmöbeln.
Wenn die Temperaturen wieder in einem angenehmen Bereich sind und die Einschränkungen durch Corona Vergangenheit sind, steht dieser Bereich allen Abteilungen für gemütliches Beisammensein zur Verfügung.
Der weitere Ausbau des Außengelände ist geplant. Im Rahmen der Sinner Dortentwicklung sind hier mit Unterstützung der Gemeinde Sinn erste Anträge auf Bezuschussung gestellt worden. Hoffen wir, dass wir Zuschüsse bekommen und das Außengelände zu einem Treff für alle Sinner gestalten können.

Neuer Reha-Kurs Dienstag 20 Uhr in der Jahnturnhalle

In dem neuen Reha-Kurs Orthopädie mit Kursleiterin Barbara Freischlad sind noch Plätze frei.
Interessierte Teilnehmer benötigen eine Reha-Verordnung Orthopädie ihres Arztes mit der Genehmigung der Krankenkasse. Weitere Kosten entstehen nicht.
Um Anmeldung wird gebeten, entweder per E-Mail an die info(at)tv-sinn.de oder telefonisch unter 0163 5752583 (Ralf Weyel).
siehe auch Reha Sport Orthopädie II


Jahreshauptversammlung am 29.April 2022 um 19 Uhr

(15.03.2022) In der jüngsten Vorstandssitzung wurde der Termin der diesjährigen Jahreshauptversammlung bestimmt. Das Jahrestreffen wird nun am Freitag, den 29. April um 19 Uhr in der Jahnturnhalle stattfinden.
Wir hoffen, dass sich die Pandemielage bis dahin soweit entspannt, dass mit dem warmen Wetter eine unbeschwerte Teilnahme an der Versammlung möglich ist. Nach den 2 Versammlungen in den beiden letzten Jahren, die sehr unter der Pandemie gelitten haben, hoffen wir nun wieder auf eine rege Beteiligung.
In diesem Jahr sind Neuwahlen zum Vorstand erforderlich, nach aktuellem Stand gibt es ausreichend Bewerber für die Vorstandsfunktionen. Letztlich entscheiden die anwesenden Mitglieder durch ihr Votum, die Vorbereitungen des "alten" Vorstandes sollten aber problemlos zur Neuwahl eines neuen Vorstandes führen.
Es muss somit niemand Angst haben, zu einem Amt gedrängt zu werden. Gleichwohl ist ein Ehrenamt im TV Jahn eine tolle Sache. Man nimmt an der Gestaltung des TV Jahn teil und kann eigene Fähigkeiten einbringen und entwickeln. Ein Verein der Größe des TV Jahn ist wie eine kleine Firma, die geführt und gelietet werden muss. Hier kann man quasi spielerisch Fähigkeiten entwickeln, die im Berufsleben enorm wichtig sind.
Gleiches gilt für unsere Übungsleiter. Auch diese können sich in betreuter Umgebung persönlich entwickeln.
Die derzeitige Wirtschaftslage geht auch an dem TV Jahn nicht vorbei. Der Landessportbund Hessen hat bei einer Energieberatung dem TV Jahn ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Die Jahnturnhalle ist trotz ihrer fast 100 Jahre energietechnisch auf einem sehr guten Stand. Allerdings steigen die Heizkosten aktuell enorm und gehen weit über die Ansätze der Haushaltsplanung hinaus. Der Vorstand wird daher der Mitgliederversammlung eine Beitragserhöhung zum 1. Januar 2023 vorschlagen. Die letzte Beitragsanpassung war vor 12 Jahren!
Einen großen Raum bei der Jahresversammlung wird das neue Sportprogramm und die Neugestaltung unserer Sportstätte einnehmen. Hier werden die Mitglieder über die bisherigen Maßnahmen und die Planungen informiert.
Die ausführliche Tagesordnung der Jahreshauptversammlung und die förmliche Einladung wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.



Baumaßnahmen im Außenbereich

(03.02.2022) Schon lange geplant ist die Neugestaltung des Außengelände. Aus der ehemaligen Sprunggrube soll ein Beachvolleyballfeld und aus einem Teil der Laufbahn soll eine Bocciabahn entstehen. Wenn die Wetterverhältnisse besser werden, beginnen hier die Bauarbeiten. Zuschüsse, die wir beantragt haben, werden wir leider nicht bekommen, so dass die Umsetzung auch entsprechend der Prioritäten und der Kassenlage erfolgt. Bereits erfolgt ist die Beauftragung einer neuen Terassenüberdachung, diese wird Ende Februar geliefert und aufgebaut. Dazu musste aber der alte Grill weichen. Mit grobem Werkzeug und vereinten Kräften war der Abbruch schnell erfolgt. Danke wieder an die fleißigen Helfer, ohne die der TV Jahn solche Projekte niemals stemmen könnte.

Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen wird vorübergehend ausgesetzt

(29.01.2022) Die Inzidenzwerte steigen auch in Hessen unaufhörlich und sind inzwischen bei über 1000 angelangt. Zum Schutz vor weiteren Ansteckungen für unsere Kinder und Übungsleiter wird das Kinderturnen und das Eltern-Kind-Turnen vorübergehend ausgesetzt.
Wir informieren euch, wenn die Sportgruppen wieder starten.
Bleibt gesund!

Corona-Hot-Spot Regeln ab 17. Januar 2021 in der Jahnturnhalle

Da im Lahn-Dill-Kreis die Inzidenzen in den letzten drei Tagen über 350 lagen, gilt ab 17. Januar 2022 auch in der Jahnturnhalle die 2G+ Regel. Für Erwachsene ab 18 Jahre reicht eine zweifache Corona-Impfung nicht aus, hier ist entweder ein tagesaktueller Corona-Test oder die dritte Corona-Impfung erforderlich. Für Schulkinder gilt diese Regel nicht, hier reicht das aktuelle Testheft der Schule. Reha-Kurse sind hier ebenfalls ausgenommen. Die Kurs- und Übungsleiter sind für die Kontrolle der Nachweise verantwortlich. Die Mitglieder und Teilnehmer in der Jahnturnhalle sind aufgefordert, den Kurs- und Übungsleitern beim Eintritt in die Jahnturnhalle (Maskenpflicht) den Nachweis vorzulegen! Teilnehmer und Vereinsmitglieder, die den Nachweis nicht vorlegen können oder wollen, sind für die Zeit der Hot-Spot-Regelung vom Sportbetrieb in der Jahnturnhalle ausgeschlossen!
Da mit Kontrollen zu rechnen ist, erwarten wir, dass diese Regelung eingehalten wird. Vorstand des TV Jahn 1891 Sinn e.V.


(Schul-)Kinderturnen ab 6 Jahre startet wieder ab 10. Januar 2022

(10.01.2022) Die Inzidenzwerte steigen auch in Hessen unaufhörlich. Die Schulkinder in unseren Gruppen werden in der Schule nun wieder regelmäßig getestet (Testheft). Daher haben wir entschlossen, für diese Schulkinder das Kinderturnen wieder anzubieten. Es beginnt am 10. Januar.
Da die Kinder nicht geimpft sind und die noch nicht zur Schule gehenden auch keine regelmäßigen Corona-Tests machen, hat sich der TV Jahn entschlossen, das Kinderturnen für diese Kinder ab dem 6. Dezember auszusetzen. Der Entschluss ist schwer gefallen, dient aber auch zum Schutz vor Infektionen und wurde in Hinsicht auf die Fürsorgepflicht des Vereins für seine Mitglieder und Übungsleiter getroffen.
Bleibt alle Gesund!!


Jahnturnhalle bleibt während der Weihnachtsferien

für den Sportbetrieb offen

(09.12.2021) Da auch in diesem Jahr durch die Pandemie viele Übungsstunden ausgefallen sind, bleibt die Jahnturnhalle für den Sportbetrieb offen. Sprecht bitte mit eurem Übungsleiter, ob die Sportstunde in den Ferien weiter geführt wird.

Gruppe / Abteilung

Winterpause

Damen Gymnastik - Rückenschule Brigitte Wege

vom 21.12.2021 - 09.01.2022

Tischtennis Junioren Michael Gräf

vom 23.12.2021 - 09.01.2022

Kinderturnen Inger + Nadine

wg. Corona ausgesetzt

Speed Stacking Petra Mittrücker

vom 23.12.2021 - 09.01.2022

Zumba Heike Morgenschweis

vom 22.12.2021 - 03.01.2022

Reha Barbara Freischlad

vom 22.12.2021 - 04.01.2022

Yoga Barbara Freischlad

vom 23.12.2021 - 09.01.2022

Ballsport Männer Andi Aul

vom 23.12.2021 - 09.01.2022

Mittwochsturner Udo Langner

vom 16.12.2021 - 11.01.2022

Skigymnastik Gabi Bender-Müller

vom 18.12.2021 - 13.01.2022

 
Karte
Infos
Instagram